ÖBB-Halbstundentakt im Gemeinderat:

ÖBB-Halbstundentakt im Gemeinderat:

SPÖ-Resolutionsantrag einstimmig beschlossen

Bereits im Frühjahr 2019 hat die Gemeinde Pressbaum mit einem Resolutionsantrag der Pro Pressbaum SPÖ vom Land Niederösterreich  einen Halbstundentakt der ÖBB-Schnellbahn S 50 bis zumindest Eichgraben ge-fordert. Diesem Wunsch ist das Land im Wege des Verkehrs-verbunds Ostregion (VOR) allerdings nur in der Hauptverkehrszeit, das heißt in den Morgenstunden und am frühen Abend,  nachgekommen. Dadurch gibt es in den Bahnhöfen Dürrwien und Rekawinkel  tagsüber nach wie vor nur jede Stunde nur einen Zug Richtung Wien bzw. Neulengbach und St. Pölten.

Allerdings hat sich  seither durch die Bevölkerungs- und Siedlungsentwicklung für diese beiden ÖBB- Verkehrs-stellen der Mobilitätsbedarf  werktäglich um bis zu 200 Personen erhöht. Mangels eines entsprechend dichten Zugangebots benützen sie allerdings primär das Auto für ihre Fahrten mit – durch den CO2-Ausstoß – allen ne-gativen Folgen für das Klima.  Durch die erfolgte Parkraumbewirtschaftung in Wien hat sich der Bedarf für ein dichteres Zugangebot im öffentlichen Verkehr weiter verstärkt.  Daher hat nun die Pro Pressbaum SPÖ mit einem neuerlichen Resolutionsantrag eine  ganztägige  Verdichtung des Zugangebots zu einem Halbstunden-takt bis Eichgraben spätestens ab dem Fahrplan 2023/2024 beantragt. Der Antrag wurde vom Gemeinderat  am 30.03.2022 einstimmig beschlossen. Da der VOR bereits 2020 gegenüber der Gemeinde seine Bereitschaft ausgedrückt hat, den bestehenden Halbstundentakt auszubauen und für einen längeren Zeitraum auch außer-halb der Hauptverkehrszeiten anzubieten, darf gehofft werden, dass der Antrag  vom Land im Hinblick auf  die 2023 bevorstehende Landtagswahl und den Klimawandel entsprechend unterstützt wird.

[bc_random_banner category=default slider=No