Internationaler Frauentag – Einkommensschere

Die Einkommensschere Frauen / Männer

In meinem diesjährigen Beitrag über den internationalen Frauentag geht es um die Einkommensschere, also den Unterschied bei Lohn und Gehalt für gleiche Leistung bei Mann und Frau. Leider sind die Lohn und Gehaltsunterschiede noch immer in kaum einem EU Land so groß wie in Österreich.

Im Juni 2023 trat die EU-Lohntransparenzrichtlinie in Kraft. Diese neue Regelung verpflichtet EU-Unternehmen dazu, Informationen zu den Gehältern so offenzulegen, dass ein Vergleich für die Arbeitnehmerinnen möglich ist.

Mir, als Gemeinderätin für Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen ist eine Gleichstellung zwischen Mann und Frau ein großes Anliegen. Ich unterstütze die Forderungen der Frauenvorsitzenden Eva-Maria Holzleitner und SPÖ-Chef Andreas Babler!

„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit muss endlich Wirklichkeit werden“, sagt auch SPÖ-Chef Andreas Babler anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2024. SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner fordert: „Österreich soll in Sachen Gleichstellung endlich in die erste Liga aufsteigen!“ mehr…

SPÖ-Niederösterreich: Frauen verdienen mehr

Wir wollen Gleichstellung jetzt und hier. Unter dem Motto „Frauen verdienen mehr“ laden die SPÖ-Frauen zu Veranstaltungen und Aktionen in ganz Österreich. „Es ist höchste Zeit für Halbe Halbe. Die Lohnunterschiede sind in Österreich so hoch wie in kaum einem anderen Land in der europäischen Union mehr

Meine früheren Beiträge zum internationalen Frauentag:

Beitrag Internationaler Frauentag / Gewalt gegen Frauen

Beitrag Internationaler Frauentag / Gleichstellung